Detail

Rückblick zur "Komm‘ auf Tour“

Stellvertretend für maxQ. unterstützten Frau Damaschke und Frau Queckenstedt erstmalig das interaktive Angebot zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Schüler der 7. und 8. Klasse. Als „Reisebegleiter“ führten sie Schüler durch den Erlebnisparcours.

Nach einer Begrüßung durch

„Reiseleitung“Futura und dem Mut-machende Videoclip „2030“ ging es los. In vier Gruppen durchliefen die Schüler Labyrinth, SturmfreieBude, Bühne und Zeittunnel. "Wie finde ich meinen Weg? Wie funktioniert Verhütung? Wie fühle ich mich in einer anderen Rolle? Welche Entscheidungen kann ich mir für meine Zukunft vorstellen?" – Fragen, denen sich die Schüler hier mittels unterschiedlichster Aufgaben stellten.

Nebenher sammelten die Schüler Stärken in Form von Buttons, die beispielsweise „gern Menschen helfen“, „gern gestalten“, „gern mit Zahlen umgehen“ oder „gern reden und beraten“ ausdrücken.

Den Abschluss bildete eine gemeinsame Auswertung.

  • "Was ist meine größte Stärke?
  • Mit welcher Stärke habe ich nicht gerechnet?
  • Welche Berufe passen gut  zu meinen Stärken?"

Insgesamt - eine tolle Veranstaltung.

Eine Übersicht der Presseberichte finden Sie hier sowie eine kleine Bildauswahl.