Detail

Integration (er)leben!

Am Samstag, den 09.12.2017, waren einige unserer maxQ. Schüler des Oberkurses 15-18 in Dortmund auf dem Intregra-Badminton-Turnier. Dies ist ein Turnier, bei dem jeweils ein Rollstuhlfahrer mit einem Fußgänger gemeinsam als Doppel antritt.

Der Kontakt zum veranstaltenden Verein RBG Dortmund resultiert aus dem Besuch der RehaCare Messe in Düsseldorf, wo das Interesse für Integra-Badminton am Messestand des BRSNW (Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen) bei den Schülern geweckt wurde und auch bereits Erfahrungen zum Spielen im Rollstuhl gesammelt werden konnten.

Aufgrund der Anmeldezahlen ergab es sich beim Turnier, dass auch hier zwei Schüler wechselweise die Rolle des Rollstuhlfahrers übernommen haben.

Gespielt wurde in zwei Leistungsklassen. Bei den Fußgängern zielt das Turniersystem auf Hobbyspieler ab (maximal Kreisklassen-Niveau), wodurch jeder mitmachen kann, der Spaß daran findet. Die teilnehmenden Rollstuhlfahrer hingegen waren unterteilt in Hobbyspieler und Leistungsspieler. Hierunter waren auch einige Spieler, die vor kurzem bei der Para-Badminton-WM in Korea angetreten sind und/ oder Paralympics Teilnehmer waren. Durch die Kombination mit den Fußgängern ergab sich auch für diese Spieler ein vollkommen neues Sporterlebnis.

Für alle Beteiligten war das Ereignis voll von neuen Erfahrungen, interessanten Gesprächen und Einblicken in Lebenswege anderer Turnierteilnehmer, sowohl auf Seiten der Schüler, als aber auch umgekehrt.

Da es neben einem heftigen Muskelkater vor allem jede Menge Spaß gebracht hat, planen wir auch im kommenden Jahr am Turnier teilzunehmen. Darüber hinaus wollen wir die Zusammenarbeit mit dem veranstaltenden Verein auch auf therapeutischer Ebene ausbauen.