Neuigkeiten

maxQ. Geldern: Jung und Alt feiern gemeinsam

Unter dem Motto „Jung und Alt GEMEINSAM – mit Herz und Hand im Gelderland“ lud das maxQ.-Fachseminar für Altenpflege unter der Leitung von Claudia Claßen gemeinsam mit dem ersten Altenpflegekurs zum Sommerfest ein.

Aufgrund des Unwetters war Improvisation und Spontanität der Gastgeber/-innen und Gäste gefragt. Dies hielt aber Kooperationspartner, Interessierte aus der Region, zukünftige Schüler/-innen und sonstige Unterstützer/-innen nicht davon ab, sich zu informieren, gemeinsam zu tanzen, zu feiern und den Nachmittag zu genießen.
Erwachsene, Pflegende und Kinder rätselten gemeinsam, drehten am Glücksrad und diskutierten über das neue Sofortprogramm Pflege und die Generalistik. Es wurde sogar gesungen und getanzt – die Stimmung war fröhlich und ausgelassen.

Für Frau Claßen, die Verantwortliche in Geldern, ist Altenpflege Berufung, dies wurde am Beispiel einer Schülerin und Ihrer ergreifenden Geschichte vorgestellt.
Das maxQ.-Fachseminar für Altenpflege in Geldern ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie hoch der Bedarf und das Potenzial der Menschen jeden Alters und verschiedener Kulturen in kleinen Regionen ist, sich in der Pflege und Betreuung aus- und weiterbilden zu lassen.

Nach vier Monaten startet nun schon der zweite drei Jahre dauernde Altenpflegekurs mit 25 Schülerinnen und Schülern. Hinzu kommen eine Pflegeassistentenausbildung mit Hauptschulabschluss, ein Betreuungskurs und die Weiterbildung zur Praxisanleitung. Zusätzlich werden Inhouse-Veranstaltungen durchgeführt. Die Nachfrage ist groß!

Viel Erfolg weiterhin allen Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schülern in Geldern!

Geschäftsbereichsleiterin Silvia Marienfeld (rechts) wünscht Claudia Claßen gutes Gelingen für ihre Arbeit in Geldern.
Foto: Norbert Prümen

Elvis sorgte für Stimmung in Geldern.

Alle Gäste durften sich mit einem Händedruck in Geldern verewigen.

Auch eine Tanzdarbietung wurde den Gästen geboten.

Claudia Claßen begrüßte die Gäste.

Alle Neuigkeiten ansehen