Neuigkeiten

Teilnehmerinnen beenden erfolgreich „Pflegecoaching 4.0"

70 % aller pflegebedürftigen Personen in Deutschland werden heute schon von den Angehörigen im eigenen Zuhause betreut. Das geht nicht ohne Hilfe, sondern bedarf einiger Vorbereitung auf die neue Situation und auftretende Herausforderungen. Die neue Qualifizierung „HYBRICO - Pflegecoaching 4.0“ wurde genau dafür entwickelt und bildet zukünftig Coaches für pflegende Angehörige aus. Die ersten Teilnehmerinnen zeigten sich begeistert.

Das eigens von maxQ. und dem „Forschungsinstitut für innovative Arbeitsgestaltung und Prävention“ entwickelte Konzept „Pflegecoaching 4.0“ wurde im Rahmen eines gemeinsamen Projektes erarbeitet, um den Coaches das nötige Rüstzeug für die Arbeit mit pflegenden Angehörigen auf den Weg zu geben. Dies ist heutzutage nötiger denn je, denn aufgrund des Fachkräftemangels und der hohen Kosten professioneller Pflegedienstleister entscheiden sich immer mehr Personen, ihre Angehörigen im eigenen Haus zu pflegen.

In einer Mischung aus digitalem Lernen und lebendigem Unterricht lernten die angehenden Coaches praktische und theoretische Inhalte, um die Angehörigen optimal zu unterstützen und zu begleiten. Besonders innovativ und nachhaltig an diesem Konzept ist, dass die frisch ausgebildeten Coaches die digitale Plattform weiterhin nutzen können, um sich über Erfahrungen auszutauschen oder nützliche Tipps zu erhalten. Gleichzeitig besteht die Option, auch die pflegende Angehörige auf der Lernplattform anzumelden. So unterstützen zahlreiche Skripte, Filme, Fragebögen und Arbeitsblätter nicht nur die Coaches, sondern auch die Pflegenden.

Weitere Informationen zum Projekt und zur Qualifizierung „Pflegecoaching 4.0“ finden Sie hier.

Die Teilnehmerinnen freuen sich über Ihr Zertifikat "Pflegecoach".

Alle Neuigkeiten ansehen